Zum Inhalt springen

Kathy Reichs

Kathy Reichs
Datum:
Veröffentlicht: 13.10.21
Von:
Jürgen Eckert

Kathy Reichs wurde 1950 in Chicago geboren und wuchs dort auch auf. Ihre Mutter war Musikerin des städtischen Symphonie-Orchesters, ihr Vater war Geschäftsführer einer mittelständischen Firma. Nachdem sie Archäologie und Soziologie studiert hatte, übernahm sie eine Professur für Soziologie und Anthropologie und für Forensische Anthropologie und arbeitete in der Gerichtsmedizin. Heute unterrichtet sie unter anderem FBI-Agenten im Aufspüren und Identifizieren von Leichen; sie unterstützte als Sachverständige das UN-Tribunal in Ruanda und beteiligte sich als forensische Anthropologin an der Identifizierung der Opfer des Terroranschlags auf das World Trade Center. 1987 erschien ihr erster Roman "Tote lügen nicht". Es folgten zahlreiche weitere Romane, von denen alle Spitzenplätze auf internationalen und deutschen Bestsellerlisten erreichten und in Fernsehserien wie "Bones - Die Knochenjägerin" aufgegriffen wurden.

Ihr Privatleben hält Kathy Reichs weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Im Alter von 19 Jahren heiratete sie den Richter Paul Reichs, mit dem sie drei Kinder hat. Sie lebt in Charlotte (North Carolina) und in Montreal in Kanada.
Anne Richter
Anne Richter, geboren 1973, studierte Romanistik und Anglistik in Jena, Oxford und Bologna. Sie erhielt zwischen 2005 und 2008 mehrere Schriftstellerstipendien. 2009 nahm sie an der Autorenwerkstatt Prosa des LCB teil und wurde 2011 für den Ingeborg- Bachmann-Preis nominiert. Ihr Debütroman "Fremde Zeichen" erschien im August 2013. Der "Mannheimer Morgen" schreibt dazu: "Anne Richter ist ein intelligenter Roman gelungen, der behutsam erfasst und fortträgt." Mit ihrer Tochter lebt sie in Heidelberg, wo sie als Autorin und Sprachlehrerin arbeitet.