Jörg Maurer

Veröffentlicht: 13.10.21
Von:
Jürgen Eckert

Jörg Maurer wurde 1953 im bayerischen Oberland, hart an der österreichischen Grenze geboren. Er verließ Garmisch-Partenkirchen nach der Schulzeit, um in München Germanistik zu studieren. Nachdem er seine Magisterarbeit über Arno Schmidt abgeschlossen hatte, war er einige Jahre lang Lehrer für Deutsch und Englisch.

Zur gleichen Zeit entwickelte er das kultur-satirische Kabarett, weil er sich mit dem Bierernst, der in der Literatur- und Musikszene so oft vorherrscht, nie anfreunden konnte.
Und ganz privat liebt er die Kochkunst und liest Unmengen an Büchern.

Mittlerweile ermittelt sein Kommissar Jennerwein in acht Alpenkrimis und der neunte steht schon in den Startlöchern. „Im Grab schaust du nach oben“ erscheint im April dieses Jahres.

Seit „Föhnlage“, dem ersten Alpenkrimi aus der Jennerwein-Reihe wurde jedes Buch der Serie ein großer Erfolg. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass das erste Buch der Reihe schon verfilmt wurde.

Aber Jörg Maurer ist nicht nur Krimiautor, sondern auch Musikkabarettist. Eine feste Größe in der süddeutschen Kabarettszene, leitete er jahrelang ein Theater in München und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Beide Talente präsentiert er auch in seinen musikkabarettistischen Lesungen. Dabei trägt er Kostproben aus seinem aktuellen Roman vor, singt mörderische G'stanzln und spürt am Klavier abgründig-schaurigen Motiven in der klassischen Musik nach. Gevatter Tod greift zwischen Dreivierteltakt und Blues höchst unterhaltsam in die Tasten - denn mit Musik verbricht es sich einfach viel besser.